Der Aufbau eines Unternehmens erfordert eine Persönlichkeit, Wissen und günstige Umstände. Georg Günther ist einer der Pioniere des deutschen Fahrzeugbaus. Als 25 jähriger sammelt er bereits 1895 erste unternehmerische Erfahrungen in einem Kleinunternehmen ("Heilert & Günther"). 1896 geht er nach Tharandt und gründet dort 1897 die "Presto"-Fahrradwerke Günther & Co. Kommanditgesellschaft.

 

Pfeil Modell "Nummer 1" aus dem Jahr 1897

 

Die schnell wachsende Produktion, bis 1897 noch unter dem Markennamen "Pfeil", erfordert neue Räume, die er in der Maschinenbaustadt Chemnitz findet. Noch im Jahr 1897 beginnt Günther mit dem Aufbau der neuen Werksanlagen in der Zwickauer Straße 88 in Chemnitz.


Die Prestowerke in der Zwickauer Straße in Chemnitz im Jahr 1897

Bis 1900 werden vorrangig Fahrräder hergestellt. Ab 1901 werden auch Automobile verkauft. Vermutlich werden die ersten Fahrzeuge, zumindest aber Teile davon, von anderen europäischen Herstellern bezogen. Das gleiche Konzept nutzt man für die Produktion der Motorräder, die Zedel- und Minerva-Motoren verwenden.